Ökumene

Der Anteil der Evangelischen an der Zeiler Bevölkerung liegt bei rund 16,5 %, in Sand sind es lediglich 9,5 %. Als evangelische Diasporagemeinde in einem weithin katholischen Umfeld sind wir an einem lebendigen ökumenischen Miteinander sehr interessiert - und die katholische Pfarreiengemeinschaft "Am Weinstock Jesu" teilt dieses Interesse. In vielen Jahrzehnten ist ein selbstverständliches Miteinander gewachsen, das die jahrhundertelangen konfessionellen Ausgrenzungen und Grabenkämpfe Vergangenheit sein lässt.

Zum ökumenischen Miteinander in Zeil und Sand gehört die intensive Zusammenarbeit der Seelsorger beider Konfessionen, regelmäßige Treffen der Gremien wie Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand, ökumenische Segnungen und Trauungen unter Mitwirkung katholischer und evangelischer Seelsorger sowie besondere Akzente im Jahr wie der Emmausgang am Ostermontag und die ökumenische Andacht am Sander Käppele am Pfingstmontag.