Kirchengemeinde Zeil am Main

Die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Zeil umfasst im wesentlichen das Gebiet der politischen Gemeinden Zeil und Sand (Ausnahmen sind Sechsthal, das kirchlich zur Kirchengemeinde Altershausen gehört, und Bischofsheim, das zu Dörflis gehört).

In der Kirchengemeinde leben zur Zeit rund 1.170 evangelische Christen, davon rund 930 in Zeil und rund 220 in Sand. Der Altersaufbau unserer Gemeinde ist entgegen der allgemeinen Entwicklung im Landkreis Haßberge erfreulich gut. Die meisten Gemeindeglieder sind durch Zuzug nach dem Zweiten Weltkrieg und zuletzt durch die Auswanderung aus der ehemaligen Sowjetunion nach Zeil gekommen.

Entsprechend der geographischen Verteilung der Gemeindeglieder liegt der Schwerpunkt des Gemeindelebens in Zeil; aber auch in Sand werden einige Akzente gesetzt. So wird der Karfreitag in Sand mit einem eigenen Gottesdienst begangen, am Pfingstmontag findet eine ökumenische Andacht am Sander Käppele statt, im Sommer folgt der Altmaingottesdienst am Sander Festplatz und im Advent eine Adventsandacht (auch am Sander Käppele).